Juni 2021

 

Monatsspruch:

 

Vergesst die Gastfreundschaft nicht;

denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.

                                                                                                                      Hebr 13,2

                                                                                   

                                                             

3. Juni

Fronleichnam: Sechzig Tage nach Ostern wird mit diesem Fest (kath.) die leibliche Gegenwart von Jesus Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert.


20. Juni

Der Welttag der Migranten und Flüchtlinge oder auch Weltflüchtlingstag findet am 20. Juni statt. Er ist ein erstmals 1914 von Papst Benedikt XV. mit dem Dekret Ethnografica studia unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges ausgerufener Gedenktag, der seither jährlich abgehalten wird. Seit 2001 wird der 20. Juni als Weltflüchtlingstag begangen, nachdem die UN-General-versammlung mit der Resolution 55/76 zum bevorstehenden 50. Jahrestag der Gründung des UNHCR (United Nations High Commissioner for Refugees, dt.: Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen) den 20. Juni zum Weltflüchtlingstag benannte. Die Wahl fiel auf dieses Datum, da der 20. Juni zuvor in etlichen Ländern bereits Afrika-Flüchtlingstag gewesen war. 


23. Juni

Johannistag: Hochfest der Geburt Johannes’ des Täufers. Namenspatron der katholischen Pfarrgemeinde in Jena und deren Pfarrkirche.